Hallo Modellbahnfreunde und Nostalgiker

Der nächste und letzte Umbau erfolgte im Jahr 1969. Da wurde die komplette Anlage ausgebaut und durch eine neu gebaute Arnold Spur "N" Anlage ersetzt. Die Zugmaschine blieb die gleiche. Irgendwann gegen Ende der 70er Jahre, ein genauer Termin ist mir leider nicht bekannt, wurde diese Anlage an Bodo Kremling verkauft und nach wenigen Jahren kam der Untergang dieser schönen Anlage. Bodo Kremling fand in einer Halle des  ehemaligen Traumland Parks, heute Warner Movie Park, eine feste Bleibe. Ende 1982 Anfang 1983 wurde dieser Wagen ins freie gezogen, wo er in vergammeltem Zustand 1983 zusammengebrochen ist. Was aus den Loks und Wagen geworden ist weiß man nicht so genau, Es wird erzählt das die zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs bereits alle verkauft worden sein sollen. Ob das aber stimmt kann ich leider nicht sagen. Das war das unrühmliche Ende einer sehr schönen Anlage.

Bodo Krmeling machte auch ein neues Heftchen, das aber das alte von Otto Hübchen war nur mit neuen Texten versehen und auf sehr billigem Papier gedruckt. Ich habe beide Heftchen kopiert und als PDF Datei hier eingestellt.

Das Original

Bodo Kremling

Hier noch 2 Bilder der Arnold Anlage.

So sah das Gespann noch unter Otto Hübchen aus

Nun folgen 2 Bilder in Farbe detr Spur "N" Anlage

So sah das Gespann unter der Leitung von Bodo Kremling aus. Diese Bilder entstanden im Oktober 1981 in Bochum und es ist deutlich zu sehen das kleine Schönheitsreparaturen hier nicht mehr ausreichten. Im Jahre 1983 kam dann das endgültige AUS